Das ist unser Neuerwerb, eine JD240BE Maislegemaschine, diese wird nun nach und nach in Auslieferungszustand versetzt

Hier die zeitgenössiche Werbung

Es zeigt zwar den Vorgänger die 24BE aber Dokumentationen zur 240BE sind rar

Wer welche hat, gerne melden unter Email im Impressum

Das Bild zeigt die Maschine in nahezu Vollaustattung mit den Düngerbehältern für die Unterfußdüngung und Herbizidbehälter für die Erstbehandlung

 

Es ist lange her seit 2017 als die Maisdrille bei uns angekommen ist und ich gebe zu das nur die Möglichkeit des praktischen Einsatzes in 2022 dazu geführt hat euch nun endlich diese Bilder zu präsentieren, aber ich denke das Ergebnis darf sich sehen lassen

zwischendrin gab es Momente der Ruhe

Dann wurde alles zerlegt und revidiert

Wochenlang mühseelig entrostet

Es wurden alle Buchsen sämtlicher Wellen und Drehpunkte des Rahmen's erneuert

Zum Glück gab es auch hier Originalteile, denn alles ist in amerikanischen Zoll gebaut und eine Welle ist zum Beispiel statt 16mm eben 5/8" und das sind nur 15,87mm das musste ich lernen :-)

Die Mechanik der Kornabgabe wurde komplett ausgetauscht, die Federn, die Rollen usw.

Ich war erstaunt was John Deere hier noch liefern konnte, so hat das Spaß gemacht

Selbst die doch etwas eigenen Ketten waren noch beschaffbar, ein Traum

Dann musste alles frischen Lack bekommen da mein Veständnis für Patina bei so verrosteten Teilen aufhört und es nicht mein Ziel ist Rost zu erhalten

Parallel dazu wurden natürlich auch das Tragrohr und der Dreipunktanbau hergerichtet und es konnte die Montage in Angriff genommen werden

Alle 4 Säschare wurden aufgearbeitet und die Zustreicher wurden neu konstruiert

Ein wichtiges Austattungsdetail fehlte bei der Anschaffung der Maschine

Die Spuranreisser

Um exakt zu Arbeiten ist das in Ermangelung von satellitengestützter Lenkunterstützung ein notwendiges Zubehör

Dank meines Arbeitskollegen, Improvisationskraft und einiges an Profilrohr + alter Eggenscheiben aber innerhalb eines 8h Tages zu schaffen

An diesem Punkt waren wir eine Woche vor dem eingeplanten Termin recht zeitnah mit der Grundmaschine fertig

Es gab dann noch diverse Disskussion um die Einstellung der Spuranreisser um diese letztlich so einzustellen das der Anschluß der Reihen funktioniert wenn man mit dem Vorderrad auf der Anreisserspur fährt

Aber auch dafür fand sich die Lösung in eine Formel

 

Es wurden dann noch 12.4-38 Räder am Schlepper montiert da der Reihenabstand auf Kundenwunsch auf 65cm eigestellt wurde und sonst mit den 18.4-30 Reifen die inneren Reihen in die Reifenspur gelegt worden

 

So konnten im Frühjahr 2022 die ersten 1,5ha Mais mit diesem Gespann gelegt werden

Logisch alles mit dem Ziel diesen auch zu ernten und das möglichst stilecht

 

Rubrik dazu im Aufbau

Da man ja nicht stehenbleiben will sondern weiterentwickeln wurden im Winter 22/23 die optionale Unterfußdüngung angepeilt, was in Vorbereitung die Überholung der Düngerbehälter und einer Lösung für die Einbringung bedurfte

Das ist meine habdwerkliche Lösung die sich nun 2023 bewähren sollte

Hier das ganze Konstrukt komplett montiert und bereit zum Einsatz

als weitere Option zum Vorjahr wurden noch Zwillingsräder montiert was sich im Einsatz als sehr sinnvoll heraustellte

Die Legeaktion 2023 konnte zufriedenstellend beendet werden, es gibt an den Düngerscharen noch Optimierungsbedarf aber im Prinzip hat es funktioniert

Wenn natürlich irgendjemand originale Rollschare übrig hat, dann gerne melden

Email steht im Kontakt

 

1 Anpressrad

2 Saatgutbehälter

3 Säschar

4 Antriebswelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

John Deere im Jahr 1960

In Dallas / Texas / USA werden im Rahmen einer großen Show neue Traktoren vorgestellt.

Die " New Generation of Power".

Diesen Traktoren und dem wie sie nach Deutschland kamen will sich diese Hompage widmen.

 

Hinweis nach § 23 Markengesetz:
Diese Internetseite ist keine offizielle Publikation von Deere & Company. Alle hier verwendeten Namen, Modellbezeichnungen, Logos etc. sind Eigentum von Deere & Company, deren Tochterfirmen oder Dritter und dienen hier lediglich zur Verdeutlichung der Inhalte dieser Internetpräsenz.